Podologie

Image by Billie
Was ist Podologie?

Podologie (medizinische Fußpflege) ist die nichtärztliche, medizinische Heilkunde am Fuß und damit ein wichtiger Zweig der Ganzheitsmedizin.
​

Durch das breit gefächerte Tätigkeitsfeld ist der Podologe befähigt, durch die Anwendung geeigneter Verfahren allgemeine und spezielle Behandlungs- maßnahmen selbständig oder nach ärztlicher Verordnung durchzuführen.

Dies gilt vor allem bei Patienten mit erheblichen Risiken wie z. B. Diabetes, Durchblutungsstörungen oder besondere Infektionsrisiken.
Das Leistungsspektrum umfasst das Erkennen von pathologischen Veränderungen und Krankheitssymptomen an den Füßen.

​

Wer geht zur Podologin bzw. zum Podologen?

Alle Personen, die in irgendeiner Weise Probleme oder Schmerzen mit ihren Füßen bzw. ihrem Fuß haben. Zum Beispiel:

• Diabetiker,

• Diabetiker mit diabetischem Fußsyndrom,

• Rheumapatienten mit Durchblutungsstörungen,

• Personen mit krankhafter Schädigung am Fuß als Folge einer sensiblen oder sensomotorischen Neuropathie (primär oder sekundär),

• Personen mit krankhafter Schädigung am Fuß als Folge  einer Querschnitts- lähmung (komplett oder inkomplett),

• Menschen, die Ihre Füße nicht selbst pflegen können,

• Alle Personen, die auf eine kompetente Beratung und schmerzfreie Behandlung Wert legen,

• Personen, die sich nach Operationen in podologische Hände begeben wollen.

Denken Sie daran: Ihre Füße müssen Sie ein Leben lang tragen, deshalb sollten sie es Ihnen Wert sein, dass Sie sie in ausgebildete und kompetente Hände einer Podologin geben.

​

Gerne stehe ich Ihnen mit Rat und Tat zur Seite!

Reflexzonen-Therapie